Wir verwenden Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie dem Einsatz zu. Weitere Infos

Trusted Shops
Sicher einkaufen! Trusted Shops zertifiziert.

Michal Trpák (1982)

Der Tscheche Michal Trpák studierte an der Akademie für Kunst und Design in Prag und arbeitet seit 2007 als freier Künstler. Trpák ist dabei ein äußerst umtriebiger Mann, der sich nicht nur um sein eigenes künstlerisches Werk und dessen Präsentation im In- und Ausland kümmert. Er organisiert auch eine jährlich im böhmischen České Budějovice (Budweis) stattfindende Skulpturenausstellung im öffentlichen Raum und ist darüber hinaus ein passionierter Reisender, der neue Inspirationen in fernen Winkeln der Welt wie Alaska, Kamtschatka und dem Himalaya sucht und findet. Und bei all dem hat er auch noch die Zeit gefunden, zu promovieren.

Als Bildhauer arbeitet Trpák in Sandstein, Holz, Fiberglas und Bronze, vor allem für den öffentlichen Raum. Seine plastische Arbeit wird dabei von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem geplanten Aufstellungsort begleitet. Bildhauerei, sagt er, war seit jeher eng mit der Architektur verbunden, auch wenn dies in der Moderne oft verleugnet worden sei. Das Thema Architektur beschäftigt ihn ohnehin - sein Skulpturenstudio hat er gemeinsam mit einem Architekten selbst entworfen. Sein künstlerisches Schaffen ist jedoch nicht auf die Plastik beschränkt: Trpák hat sich in den letzten Jahren auch als Maler, Grafiker und Designer einen Namen gemacht.


Placeholder

Entschuldigung. Bei der Verwendung des LocalStorage Ihres Browsers ist ein Fehler aufgetreten. Dies könnte durch die Verwendung des privaten Modus Ihres Browsers verursacht sein. In diesem Fall laden Sie die Seite bitte im normalen Modus erneut.

Sorry. We encountered an error using the LocalStorage of your browser. This is likely caused by browsing in private mode. In this case, please reload this page in normal mode.