Trusted Shops
Sicher einkaufen! Trusted Shops zertifiziert.

Kunst-Zitate

Die Edition Strassacker präsentiert eine Auswahl intelligenter, pointierter Zitate zum Thema "Kunst".

Wenn es eine Freude ist, das Gute zu genießen, ist es eine größere, das Bessere zu empfinden, und in der Kunst ist das Beste gut genug.

Johann Wolfgang von Goethe

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.

Karl Valentin

Die Kunst ist zwar nicht das Brot, wohl aber der Wein des Lebens.

Jean Paul

Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst.

Marie von Eber-Eschenbach

Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln können.

Pablo Picasso

Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit.

Herbert von Karajan

Skulptur ist die Kunst der Buckel und Höhlungen, die Kunst, die Formen im Spiel von Licht und Schatten darzustellen.

Auguste Rodin

Kunst macht sichtbar. – Dieser Gedanke steht hinter meinem Schaffen. Unsichtbares sichtbar zu machen. Vergessenes aus der Phantasie hervorzubringen und in eine Welt einzutauchen, wie sie nur die Kunst hervorbringen kann.

Heinz Rupp

Das Kunstwerk ist eine imaginäre Insel, die rings von Wirklichkeit umbrandet ist.

José Ortega Y Gasset

Zugleich aus dem Leben gegriffen und zugleich typisch – das ist die höchste Kunst.

Christian Morgenstern

Das Beste, was der Künstler gibt, ist Abglanz dessen, was er liebt.

Ernst Eckstein

Die Sensibilität der Dinge ist eben durch nichts zu ersetzen. Trotz einer gewissen Dynamik, die ich von Haus aus mitbringe, brauche ich, um die schöpferischen Prozesse durchzustehen, Zeit, eine gewisse Zeit…

Hermann Schwahn

Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgendetwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können.

Christoph Schlingensief

Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst durch unsere Fantasie vollendet wird.

Sigmund Graff

Die Kunst ist eine Metapher für das Unsterbliche.

Prof. Ernst Fuchs, österreichischer Maler, Architekt, Grafiker, Musiker, 1930-2015

Kunst kann nicht modern sein; Kunst ist urewig.

Egon Schiele

Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten, was für uns Menschen so von Bedeutung und notwendig ist.

Michelangelo

In den letzten fünfundzwanzig Jahren meiner künstlerischen Tätigkeit habe ich die Idee verfolgt, meiner Phantasie Form und Gestalt zu geben. Ich habe den inneren Wunsch, meine tiefsten Gefühle und mein ästhetisches Ideal von dem, was ein Mensch tun kann, wenn Faszination, Aufmerksamkeit, Leidenschaft und Wissbegierde unser Leben füllen, zu teilen.

Andrea Bucci

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Ich kenne keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst – das ist der Mensch

Vincenz van Gogh

Jeder freie Mensch ist kreativ. Da Kreativität einen Künstler ausmacht, folgt: nur wer Künstler ist, ist Mensch. Jeder Mensch ist ein Künstler.

Joseph Beuys

Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.

Pablo Picasso

Zu empfinden, was er sieht, zu geben, was er empfindet, macht das Leben des Künstlers aus.

Max Klinger

Natur und Kunstwerke lernt man nicht kennen, wenn sie fertig sind; Man muss sie im Entstehen aufhaschen, um sie einigermaßen zu begreifen!

Johann Wolfgang von Goethe

Licht senden in die Tiefe des menschlichen Herzens – des Künstlers Beruf!

Robert Schumann

Des Künstlers Gefühl ist sein Gesetz.

Caspar David Friedrich

Das erste Kind der göttlichen Schönheit ist die Kunst.

Friedrich Hölderlin

Ich definiere den Menschen als eine Art Resonanzkörper. So bewegt sich das Individuum im Spannungsfeld von Innen- und Außenwelten. Seelische Zustände finden ihren Ausdruck in körperlichen Haltungen. Der Körper wird zu einem Zeichen im Raum.

Andrea Kraft

KUNST = Mensch = Kreativität = Freiheit

Joseph Beuys

Kunst ist eine andere Natur, auch geheimnisvoll, aber verständlicher, denn sie entspringt aus dem Verstande.

Johann Wolfgang von Goethe

Die Kunst ist die stärkste Form von Individualismus, welche die Welt kennt.

Oscar Wilde

Die Kunst ist nur Kunst, wo sie sich Selbstzweck, wo sie absolut frei, sich selbst überlassen ist, wo sie keine höheren Gesetze kennt als ihre eigenen, die Gesetze der Wahrheit und Schönheit.

Ludwig Feuerbach

Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.

Paul Klee

Die höchste Form der Kunst ist das Gesamtkunstwerk, in dem die Grenzen zwischen Kunst und Nichtkunst aufgehoben sind.

Kurt Schwitters

Kunst ist die rechte Hand der Natur. Diese hat nur Geschöpfe, jene hat Menschen gemacht.

Friedrich von Schiller

Die Kunst ist lange bildend, ehe sie schön ist.

Johann Wolfgang von Goethe

Kein anderer Beruf ist im Stande, das Herz mit einer solchen göttlichen Genugtuung zu lohnen, als das Künstlertum.

Peter Rosegger

Kunst: Verzierung dieser Welt.

Wilhelm Busch

Es ist nicht die Aufgabe der Kunst, die Natur zu kopieren, sondern sie auszudrücken!

Honoré de Balzac

Alle Künste sind gut, ausgenommen die langweilige Kunst.

Voltaire

Die Natur allein ist unendlich reich und bildet den großen Künstler.

Johann Wolfgang von Goethe

Mancher betrachtet Kunst am liebsten mit verschlossenen Augen, damit die Phantasie nicht gestört werde.

Friedrich von Schlegel

Kunst ist das Mikroskop, das der Künstler auf die Geheimnisse seiner Seele einstellt, um diese, allen Menschen gemeinsamen Geheimnisse zu zeigen.

Leo Tolstoi

Bewahre deine Liebe zur Natur, denn das ist der richtige Weg zu immer besserem Kunstverständnis.

Vincent van Gogh

Die Kunst hat es eigen, dass sie den Menschen stille, ruhig und friedlich macht.

Georg Gottfried Gervinus

Blumen reicht die Natur, es windet die Kunst sie zum Kranze.

Johann Wolfgang von Goethe

Kunst hervorzubringen ist ein schlichtester und härtester Beruf, aber zugleich ein Schicksal, und, als solches, größer als jeder von uns, gewaltiger und bis jetzt unermessbar.

Rainer Maria Rilke

Jedes wahre Kunstwerk offenbart ein Stück der Seele seines Schöpfers.

Erich Limpach

Eine Skulptur muss für sich sprechen; wenn nicht, ist sie nicht der Rede wert.

Eva Roucka

Wir sind es jedem echten Künstler, der Bleibendes geschaffen hat, schuldig, sein Werk vor dem Vergessenwerden zu bewahren.

Paul Schibler

Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen.

Johann Wolfgang von Goethe

Nicht die Abbildung der Wirklichkeit ist das Ziel der Kunst, sondern die Erschaffung einer eigenen Welt.

Fernando Botero

Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.

Pablo Picasso

Technisches Wissen, langsame und überlegte Arbeit, das sieht natürlich nicht so schön aus wie die Inspiration, das macht wenig Effekt; aber doch sind hier die einzigen Grundlagen der Kunst.

Auguste Rodin

Nur durch extreme Spiegel kann ein jeder sich im Verlorenen wiederfinden.

Tim David Trillsam

Es hat doch im Grund niemand einen rechten Begriff von der Schwierigkeit der Kunst als der Künstler selbst.

Johann Wolfgang von Goethe

Zu jeder Kunst gehören zwei: einer, der sie macht, und einer, der sie braucht.

Ernst Barlach
Placeholder

Entschuldigung. Bei der Verwendung des LocalStorage Ihres Browsers ist ein Fehler aufgetreten. Dies könnte durch die Verwendung des privaten Modus Ihres Browsers verursacht sein. In diesem Fall laden Sie die Seite bitte im normalen Modus erneut.

Sorry. We encountered an error using the LocalStorage of your browser. This is likely caused by browsing in private mode. In this case, please reload this page in normal mode.