Trusted Shops
Sicher einkaufen! Trusted Shops zertifiziert.
Der singende Mann 5.800,00 €

Der singende Mann

Details zur Bronzeskulptur

Dieses Meisterwerk von Ernst Barlach, 1928 in Bronze gegossen, ist eine Ikone der Moderne und das weltweit wohl am häufigsten abgebildete bildhauerische Werk deutscher Herkunft. Es ziert die Titelseiten vieler Bildbände und ist fester Bestandteil weltberühmter Museen und Sammlungen, unter anderem des Museums of Modern Art in New York.

In dieser Skulptur erkennen wir die »Unendlichkeit im stillen Spiegel klarer Klänge, einfacher Töne« (so Barlach über ein zufälliges Musikerlebnis in einer Notiz vom 23. August 1914). »Der singende Mann« zeigt geradezu mustergültig, was Barlach für sein künstlerisches Credo formulierte: »Meine Muttersprache ist nun einmal die menschliche Figur, oder das Milieu, der Gegenstand, durch das oder in dem der Mensch lebt, leidet, sich freut, fühlt, denkt.

Edition in Bronze, direkt vom Original abgenommen und verkleinert (Reduktion), gegossen im Wachsausschmelzverfahren, von Hand ziseliert und patiniert. Limitiert auf 150 nummerierte und signierte Exemplare.

ars mundi Exklusiv-Edition gegossen bei STRASSACKER

Art Aluminium
Herstellung Wachsausschmelzguss
Stil Figurativ

Ernst Barlach

Ernst Barlach - geboren am 2.1.1870 im holsteinischen Wedel, gestorben am 24.10.1938 in Rostock - nimmt eine herausragende Sonderstellung innerhalb des deutschen Expressionismus ein. Als Grafiker, Zeichner, Schriftsteller und insbesondere als Bildhauer schuf Barlach Meilensteine der Kunstgeschichte: Barlachs plastische Bildwerke suchen die Grenzerfahrung und deren Darstellung und genau darin liegt ihre besondere Wirkung. Es sind Werke von vielschichtigem Sinngehalt, mit denen er das Wesen des Menschen in den Vordergrund stellte und das, was über dem Ich und den Dingen der Welt steht.

Placeholder

Entschuldigung. Bei der Verwendung des LocalStorage Ihres Browsers ist ein Fehler aufgetreten. Dies könnte durch die Verwendung des privaten Modus Ihres Browsers verursacht sein. In diesem Fall laden Sie die Seite bitte im normalen Modus erneut.

Sorry. We encountered an error using the LocalStorage of your browser. This is likely caused by browsing in private mode. In this case, please reload this page in normal mode.

Bronzefigur »Der singende Mann« von Ernst Barlach Bronzefigur »Der singende Mann« von Ernst Barlach Bronzefigur »Der singende Mann« von Ernst Barlach