WILD LIFE ART
Die Ausstellung präsentiert den Blick acht europäischer Maler und Bildhauer auf Natur. Ihre Modelle, wildlebende Tiere, finden die Künstler in den Savannen Afrikas, in der eisigen Arktis, im australischen Busch oder in der europäischen Landschaft. Mal bilden ihre Werke detailliert und fast lebensecht ihre Vorbilder ab, mal zeigen sie das hyperrealistische Bild einer perfekten Natur. Andere, abstraktere Formen der Darstellung, finden sich in dynamischen Skulpturen oder flüchtig anmutenden Aquarellen. Wieder andere Arbeiten nähern sich mal poetisch, mal fast surrealistisch ihrem Objekt. Einander gegenübergestellt, verdeutlichen die rund 80 Werke eindrucksvoll die verschiedenartigen Intentionen der Künstler und zeigen ihre große stilistische Bandbreite. WILDLIfE ART lädt zu einer künstlerischen Reise, die offenbart, wie lebendig dieses traditionsreiche Genre noch heute ist!
Nach seiner ersten Station im Landesmuseum Natur und Mensch in Oldenburg ist die Wanderausstellung WILD LIFE ART aktuell im Museum Schloss Adelsheim, Berchtesgaden, zu sehen. Anschließend geht es zum finalen Ausstellungsort, dem Naturhistorischen Museum in Mainz. Auf allen drei Stationen mit von der Partie: die faszinierende Künstlerin Gabriele Haslinger und ihre individuellen, lebensechten und wirkungsvollen Bronzeplastiken. Haptische Charakterisierungen und unsymmetrische Stellungen verleihen ihren Tierskulpturen eine ganz besondere Ausdruckskraft.
Gabriele Haslinger
Den Umgang mit Tieren kennt Gabriele Haslinger seit ihrer frühen Kindheit, wuchs sie doch auf dem elterlichen Hof am Bodensee-Allgäu auf. Ähnlich weit zurück reicht ihre Neigung zur Malerei, schon als Kind begeisterte sie sich für die Tierdarstellung und übte sich im Zeichnen und Malen.
Nächste Veranstaltungen
Häfner + Häfner
Portraitköpfe der Brothers in Art Häfner + Häfner
Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen, Recklinghausen
Fidelma Massey
Fidelma Massey in der Galerie Zozimus
Gallery Zozimus, Ireland