Wir verwenden Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie dem Einsatz zu. Weitere Infos

Trusted Shops
Sicher einkaufen! Trusted Shops zertifiziert.
Liegende Versuchung, Standvariante 790,00 €

Liegende Versuchung, Standvariante

Bronzefigur Liegende Versuchung, Standvariante von Ernst Fuchs
Prof. Ernst Fuchs Liegende Versuchung, Standvariante
  • Limitierung 1000 (nummeriert, signiert)
  • Maße 153 x 25 x 14 cm (H/B/T)
  • Gewicht 8,66 kg
Auf den Merkzettel Artikel teilen

Details zur Bronzeskulptur

"Bei den drei Motiven, die aus meiner Bildwelt stammen, steht im Vordergrund als Anlass zu dieser Gestaltung jene Ansicht, die im Bilde nur von einer Seite (Vorder- oder Rückseite) möglich ist, so zu gestalten, dass ein Blick auf die verborgene Seite im Sinne des plastischen Begreifens möglich gemacht wird.

ŸDie Liegende ist als Motiv dem Bild "ŸDer Turm des Ikarus" entnommen und zeigt auf dem Bilde die Vorderseite. ŸSchade, habe ich mir damals schon gedacht, Ÿdass sie mir nicht gleichzeitig ihre schöne Rückseite zeigen kann, denn nur so könnte das vollplastische Gestalten eines Reliefs seinen Sinn erfüllen.

- Wie sieht die Vorderseite einer solchen Rückenaktgestaltung aus? -

Dieses vollplastische Gestalten einer gemalten Ansicht wurde mir als eine neue Möglichkeit im Rahmen meiner Beschäftigung mit der Skulptur zum Thema Nummer eins und ist, soviel ich weiss, so ziemlich einmalig im Bereich der Kunstgeschichte, den plastischen Ausdruck betreffend.

Nachdem ich diese beiden Ansichten als vollplastisches Relief gestaltet hatte, interessierte es mich auch, diese Form des Begreifens des Reliefs an einem Cherubkopf anzuwenden, bei dem Vorder- und Rückseite identisch sind. So entstand im Laufe einiger Experimente das vorliegende Triptychon der vollplastischen Reliefs. Die ästhetischen Aspekte wurden dann durch den geometrisch gleichförmig gestalteten Sockel, der in Edelstahl ausgeführt ist und im Kontrast zur Bronze steht, zur optimalen Geltung gebracht. Und so hoffe ich, dass dieser neuartige Aspekt meines plastischen Schaffens den Freunden meiner Kunst jene Freude bereitet, die der meinen nahe kommt." (Ernst Fuchs)

Edition in Bronze, gegossen im Wachsausschmelzverfahren, von Hand ziseliert und patiniert.

Auch als Set erhältlich!

 

Art Bronze
Herstellung Wachsausschmelzguss
Genre Mythologie
Stil Realismus

Prof. Ernst Fuchs

Ein Universalkünstler wollte der im November 2015 verstorbene Ernst Fuchs immer werden – und er hat diesen Anspruch sein Leben lang konsequent in die Tat umgesetzt.

Placeholder

Entschuldigung. Bei der Verwendung des LocalStorage Ihres Browsers ist ein Fehler aufgetreten. Dies könnte durch die Verwendung des privaten Modus Ihres Browsers verursacht sein. In diesem Fall laden Sie die Seite bitte im normalen Modus erneut.

Sorry. We encountered an error using the LocalStorage of your browser. This is likely caused by browsing in private mode. In this case, please reload this page in normal mode.

Bronzefigur Liegende Versuchung, Standvariante von Ernst Fuchs